2024
Celtic Baroque
Dorothee Oberlinger (Blockflöte und Leitung)
Vittorio Ghielmi (Viola da Gamba und Leitung)
Il Suonar Parlante:
Fabio Rinaudo (Bagpipe)
Maximilian Ehrhardt (Harfe)
Fabio Biale (Bodhrán und Violine)
In diesem Programm der dreifachen ECHO Klassik-Preisträgerin Dorothee Oberlinger geht es hoch her: Mit ihren vier prominenten Mitstreitern, u.a. an Dudelsack, Harfe, Gambe und Bodhrán (eine irische Trommel), lädt sie zu einer Barock-Party ein, wie sie im 17. Jahrhundert in englischen, schottischen und irischen Pubs gefeiert wurden. Dabei erklingen Tänze und Melodien, die ihre Wurzeln in den traditionellen keltischen ›Tunes‹ haben. Wie populär diese volksmusikalischen Klänge auch in den eleganten Salons wurden, spiegelt sich in den ebenfalls angestimmten Ostinato-Kompositionen wider, die von solchen Berühmtheiten wie Matthew Locke und Henry Purcell stammen.
John Adson (1587–1640)
›Adson’s Masque‹
Anonymus (17. Jahrhundert)
›Cupararee or Grays Inn‹
›Temple Antique‹
Turlough O’Carolan (1670–1738)
›Lord Galway’s Lamentation‹
John Playford (1623–1686)
›Stingo‹
›Cremonea‹
James Oswald (1710–1769)
›The reel of Tulloch‹
Anonymus
›Slow air for little Vicky‹
Traditional Scottish
›Sheehan & Mrs. Mc Leod’s Reel‹
Matthew Locke (1621–1677)
Suite a-Moll: Pavan
Anonymus
›March of the king of Laois‹
Traditional Irish (um 1620)
›Lilliburlero‹
Anonymus (18. Jahrhundert)
›The Duke of Norfolk‹
Henry Purcell (1664–1717)
Prelude in d
A ground in d
Anonymus
›A springlike rain‹
Nicola Matteis (1675–1749)
Preludio in delasolre terza maggiore & Diverse bizzarrie Sopra la Vecchia Sarabanda o pur Ciaccona
Traditional Irish
›The Irish Ho-Hoane‹
Traditional Scottish
›She rose and let me in‹
John Playford (1623–1686)
›Parson’s Farewell‹
A set of Tunes (1804–1810)
›The Farmer’s lament‹
›Your Welcome Home march‹
›Jacksons Rowly Powly jig‹
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