Haydn-Festival
Magische Tiefe
Thomas E. Bauer (Bass)
Marco Lo Cicero (Kontrabass)
Capella Cracoviensis
Jan Tomasz Adamus
Bass-Bariton Thomas E. Bauer hat mit vielen der größten Musiker unserer Tage auf der Bühne gestanden, so etwa mit Nikolaus Harnoncourt und Zubin Mehta. Aber einen Kontrabass hat er wohl noch nie als solistischen Partner zur Seite gehabt. Mozart macht’s möglich! Denn 1791 schrieb er die Buffo-Konzertarie ›Per questa bella mano‹ nicht nur für Bass-Stimme, sondern fügte noch einen Solo-Kontrabass hinzu, der den Vokalpart mit höllisch schweren Trillern und Doppelgriffen begleitet. Dieses etwas andere Duett findet jetzt in Thomas E. Bauer, Kontrabassist Marco Lo Cicero und der Originalklang-Capella Cracoviensis ihre absoluten Meister. Und mit ›Alcandro, lo confesso‹ präsentiert Bauer eine weitere von insgesamt neun Bass-Arien Mozarts. Eingerahmt wird diese hohe Kunst des tiefen Stimmregisters von Haydns mal schwermütiger, mal frecher Sinfonie Nr. 80 sowie der 5. Sinfonie des Mozart-Schwärmers Schubert.
Joseph Haydn (1732–1809)
Sinfonie d-Moll Hob. I:80
Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Rezitativ und Arie ›Alcandro, lo confesso – Non so d’onde viene‹ KV 512 für Bass und Orchester
Franz Schubert (1797–1828)
Sinfonie B-Dur D 485
Wolfgang Amadeus Mozart
Arie ›Per questa bella mano‹ KV 612 für Bass, Kontrabass und Orchester